Feuerwehr Pätz
  Feuerwehr Biederitz
by Feuerwehr Pätz
Die Entwicklung

Die weitere Entwicklung unserer Freiwilligen Feuerwehr:

22.04.1927
Übergabe einer neuen, zweirädrigen Koebe-Lafetten-Motorspritze an den Wehrführer Karl Riesenberg

14.06.1929
Gemeindebeschluss über Neu-Lackierung des Mannschaftswagens

08.04.1930
Rechnung über Reparatur des Pätzer Feuerwehrfahrzeuges, ausgestellt von Auto- und Motorrad- Reparaturwerkstatt Franz Reichmuth in Großbesten liegt vor

(Aus diesen Daten kann man schlussfolgern, dass unsere Feuerwehr schon zu dieser Zeit ein Feuerwehrfahrzeug hatte. Aber was für eins????

1929/1930
Errichtung eines neuen Feuerwehrdepots mit Steigerturm (heutiger Standort)

In den dreißiger Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Pätz 20 Kameraden

Über die Entwicklung während der Zeit des Nationalsozialismus liegen keine Informationen vor

Tragkraftspritzenanhänger mit Koebe-Motorspritze wird organisiert

1957
Ein LKW vom Typ Steyr, Bj. 1943, wird gekauft und zum ULF (Ungenormtes Löschfahrzeug) umgebaut. Finanziert wird der Umbau durch Arbeitseinsätze der Kameraden, wie z.B. Reinigen der Flutgräben zwischen Pätz und Gräbendorf.

Ab Mitte der fünfziger Jahre gewinnt der Brandschutz wieder mehr an Bedeutung. Es ist ein verstärkter Zulauf von Kameraden zu verzeichnen, so dass die Mitgliederzahl im Durchschnitt bei 20 Einsatzkräften liegt.

1967
Ein ULF Phänomen-Granit 27 wird angeschafft. Da es mit diesem Fahrzeug nur Probleme gab und es somit den Anforderungen nicht gerecht wurde, musste so schnell wie möglich ein anderes Fahrzeug gekauft werden.

1969
Ein ULF vom Typ Robur Garant K 30, Bj. 1956, war dann unser nächstes Löschfahrzeug. Wie schon in den Jahren davor, wurde im Einsatz ein Tragkraftspritzenanhänger mitgeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Pätz zählt zu dieser Zeit 32 Kameraden.

Ab Mitte der achtziger Jahre ist ein ständiger Rückgang der Mitgliederzahlen zu beobachten, weil mehr Kameraden alters- oder krankheitsbedingt ausschieden, als neue dazukamen.

Die Freiwillige Feuerwehr Pätz hat 25 Einsatzkräfte

Unser Feuerwehrfahrzeug bekommt einen regenerierten Robur - LO Motor

1990
Nach der Wende und Wiedervereinigung hatten immer weniger Pätzer Bürger noch Zeit und Interesse für die Freiwillige Feuerwehr. Unsere Feuerwehr zählte 18 Einsatzkräfte.

1992
Ein „neues“ Feuerwehrfahrzeug wird angeschafft, um die gestiegenen Anforderungen besser meistern zu können.
Tanklöschfahrzeug mit Staffelkabine, TLF 16/25, Mercedes Benz LAF 1113, Bj. 1969, Aufbau Metz

18.06.1994
Feierliche Übergabe des modernisierten Feuerwehrdepots mit Schulungsraum, so dass die theoretische Ausbildung nun auch im Depot durchgeführt werden konnte.

23.05.2000
Die Freiwillige Feuerwehr Pätz ist 75 Jahre alt. Sie hat zu dieser Zeit 14 Einsatzkräfte und 8 Ehrenmitglieder

26.10.2003
Im Zuge der Gemeindegebietsreform wird Pätz in die Gemeinde Bestensee eingemeindet und die Freiwillige Feuerwehr Pätz wird als Löschgruppe Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Bestensee.

23.05.2005
Die Freiwillige Feuerwehr Pätz ist 80 Jahre alt.
Sie hat zu dieser Zeit 17 Einsatzkräfte und 10 Ehrenmitglieder.

Wir bauen uns einen Bergehänger auf
                        mit der Ausrüstung für TH- Einsätze und Öl

21.09.2009

Baubeginn der neuen  DIN- Fahrzeughalle

Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!