Feuerwehr Pätz
  Feuerwehr Biederitz
by Feuerwehr Pätz
Zur Geschichte der Feuerwehr Pätz

Der Kämmerer und Chronist Adolf Hannemann berichtet 1887 in seinem Buch „Beschreibung des Kreises Teltow und seine Einrichtungen“, dass Pätz zu den Orten gehört, in denen sich eine Feuerwehrspritze befindet.

Da es zu dieser Zeit noch keine organisierte Feuerwehr in Pätz gab, wurde die Spritze im Brandfall von Einwohner bedient, die für eine bestimmte Zeit verpflichtet wurden.
Ab 1906 wurde der Brandschutz in Pätz durch ein sogenanntes Ortsstatut geregelt.
Es vergingen noch viele Jahre, bis aus dieser, man könnte sagen Pflichtfeuerwehr, eine Freiwillige Feuerwehr entstand.

Dem Buch von Adolf Hannemann, „Der Kreis Teltow, seine Geschichte, seine Verwaltung, seine Entwicklung und seine Einrichtungen“, von 1931, kann man entnehmen, dass in Pätz 1925 eine Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde.
Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Hermann Raschemann und Karl Riesenberg.
Weitere Namen sind leider nicht mehr ausfindig zu machen.
Am 23. Mai 1925 um 20.00 Uhr versammelten sich die Mitglieder der Gemeindevertretung zu einer Sitzung im Lokal von Fritz Briesenick zur Besprechung und Beschlussfassung wegen Übergabe der Feuerlöschgerätschaften und Spritze an die sich neu gebildete Freiwillige Feuerwehr.

Der Gemeindevorsteher brachte den Antrag des Gründungsausschusses Otto Budach zur Kenntnis.

Das Gründungsprotokoll der Freiwilligen Feuerwehr wurde verlesen und die einzelnen Namen der freiwillig sich gemeldeten Mitglieder bekannt gegeben.
Die Gemeindevertreter hatten an den einzelnen Personen nichts auszusetzen und es wurden somit die 16 Bewerber als ehrenhafte und vertrauenswürdige Personen anerkannt und ihnen die Spritze und Gerätschaften zur Benutzung und Übungen übergeben.

Hier geht es zur Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Pätz

Bitte hier klicken

Heute waren schon 5 Besucher (7 Hits) hier!

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden